Idee des Salons

Warum ein privater Salon?

Was kann ein Salon und was macht ihn besonders? Ein Salon versammelt Menschen und verbindet sie in einem gemeinsamen Dialog. Damit schafft er neue Verbindungen, Ideen und ermöglicht einen Austausch über die Grenzen des Alltäglichen hinweg. Gleichzeitig bleibt der Salon privat, schafft einen geschützten Raum für das gemeinsame Gespräch. Im Salon kann man neue Themen entdecken, ungeniert direkt nachfragen und ohne Zeitdruck kontrovers diskutieren.

Anfang 2018 gründete ich einen privaten Lübecker Salon nach historischem Vorbild. Karoline Rütter, erfolgreiche und langjährig erfahrene Berliner Salonière, bestärkte und beriet mich in diesem Vorhaben. Sie zeigte mir mit ihrem Berliner Salon die besonderen Möglichkeiten des privaten Salons und inspirierte mich zur eigenen Salongründung. Nun ist er gegründet, und vereint Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, Studenten, Jugendliche, Menschen verschiedener Berufsgruppen. Regelmäßig kommt der Salon freitags in der „Diele“ auf der Lübecker Altstadtinsel zusammen. Die „Diele“ als klassische Lübecker Kaufmannsdiele spiegelt dabei die Idee des Salons. Die Kaufmannsdiele war historisch stets ein geschäftiger Ort mit einer offenen Tür, Menschen kamen auch von weit her zum Gespräch, zum Handel. Gleichzeitig war er Teil eines privaten Hauses und vereinte dabei Gastfreundlichkeit mit Intimität.

Der Salon ist als gemeinsamer Treffpunkt, als Ausflug vom Alltag und als Diskussionsforum neuer Ideen gedacht. Ich freue mich auf die gemeinsamen Salonabende!

Louisa Bolm